Installation - Windows 10 22H2 19045.3031 (2023)

Gestern spät abends ist die KB5023773 erneut überarbeitet als optionales Qualitätsupdate bereitgestellt für alle. Wer diese installieren möchte, muss aktiv werden und auf "Herunterladen und Installieren" klicken. Damit wird erst der Vorgang gestartet.

Hier nun die Übersetzung zum Link in #50


21. März 2023 – KB5023773 (Betriebssystem-Builds 19042.2788, 19044.2788 und 19045.2788) Vorschau​

Windows 10 Enterprise Multi-Session, version 20H2 Mehr...
Erscheinungsdatum:
3/21/2023
Version:
Betriebssystem-Builds 19042.2788, 19044.2788 und 19045.2788
3.21.23
ERINNERUNG
Nach dieser Veröffentlichung vom 21. März 2023 gibt es keine optionalen, nicht sicherheitsrelevanten Vorschauversionen mehr für die unterstützten Editionen von Windows 10, Version 20H2 und Windows 10, Version 21H2. Nur kumulative monatliche Sicherheitsupdates (bekannt als "B" oder Update Tuesday Release) werden für diese Versionen fortgesetzt. Windows 10, Version 22H2, wird weiterhin Sicherheits- und optionale Versionen erhalten.
NEU 3.21.23 WICHTIG Ab April 2023
werden optionale, nicht sicherheitsrelevante Preview-Updates am vierten Dienstag des Monats veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie unter Erläuterung der monatlichen Windows-Updates.
2.21.23
ERINNERUNG
Die eingestellte, nicht mehr unterstützte Internet Explorer 11-Desktopanwendung wurde im Rahmen des Windows-Sicherheitsupdates vom Februar 2023 ("B"-Version) am 14. Februar 2023 dauerhaft deaktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zur Einstellung von Internet Explorer 11-Desktop-Apps.
11/17/20
Weitere Informationen zur Windows Update-Terminologie finden Sie im Artikel zu den Typen von Windows-Updates und den monatlichen Qualitätsupdatetypen. Eine Übersicht über Windows 10, Version 22H2, finden Sie auf der Seite Updateverlauf.
Anmerkung Befolgen Sie @WindowsUpdate, um herauszufinden, wann neue Inhalte im Windows-Release-Integritätsdashboard veröffentlicht werden.

Höhepunkte​

  • Dieses Update behebt ein Problem, das USB-Drucker betrifft. Das System klassifiziert sie als Multimedia-Geräte, obwohl sie es nicht sind.

Verbesserungen​

Anmerkung: Um die Liste der behobenen Probleme anzuzeigen, klicken oder tippen Sie auf den Namen des Betriebssystems, um den reduzierbaren Abschnitt zu erweitern.

Windows 10, Version 22H2​

Wichtig: Verwenden Sie EKB KB5015684, um auf Windows 10, Version 22H2, zu aktualisieren.
Dieses nicht sicherheitsrelevante Update enthält Qualitätsverbesserungen. Zu den wichtigsten Änderungen gehören:

  • Dieser Build enthält alle Verbesserungen der unterstützten Windows 10, Version 20H2-Editionen.
  • Für diese Version wurden keine weiteren Probleme dokumentiert.

Windows 10, Version 21H2​

Wichtig: Verwenden Sie EKB KB5003791, um auf Windows 10, Version 21H2, zu aktualisieren.
Dieses nicht sicherheitsrelevante Update enthält Qualitätsverbesserungen. Zu den wichtigsten Änderungen gehören:

  • Dieser Build enthält alle Verbesserungen der unterstützten Windows 10, Version 20H2-Editionen.
  • Für diese Version wurden keine weiteren Probleme dokumentiert.

Windows 10, Version 20H2-Editionen: Windows 10 Enterprise Multi-Session, Windows 10 Enterprise und Education, Windows 10 IoT Enterprise​

Wichtig: Verwenden Sie EKB KB4562830, um auf die unterstützten Editionen von Windows 10, Version 20H2, zu aktualisieren.
Dieses nicht sicherheitsrelevante Update enthält Qualitätsverbesserungen. Wenn Sie diese KB installieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Dieses Update betrifft den ms-appinstaller-URI. Es funktioniert jetzt mit der DesktopAppInstaller-Richtlinie.
  • Das Update behebt ein Problem, das den Remoteprozeduraufruf-Dienst (RPCSS.exe) betrifft. Das Problem kann zu einer Racebedingung zwischen dem Distributed Component Object Model (DCOM) und der Microsoft Remote Procedure Call (RPC)-Endpunktzuordnung führen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den Microsoft HTML-Anwendungshost (HTA) betrifft. Dieses Problem blockiert die Codeausführung, die Microsoft HTA verwendet. Dies tritt auf, wenn Sie den erzwungenen UMCI-Modus (User Mode Code Integrity) der Windows Defender Application Control (WDAC) aktivieren.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Konfiguration des gewünschten Zustands auswirkt. Es verliert seine zuvor konfigurierten Optionen. Dies tritt auf, wenn metaconfig.mof fehlt.
  • Dieses Update behebt Kompatibilitätsprobleme, die einige Drucker betreffen. Diese Drucker verwenden GDI-Druckertreiber (Graphical Device Interface) von Windows. Diese Treiber entsprechen nicht vollständig den GDI-Spezifikationen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das das SCEP-Zertifikat (Simple Certificate Enrollment Protocol) betrifft. Das System meldet einige SCEP-Zertifikatsinstallationen als fehlgeschlagen. Stattdessen sollte das System sie als ausstehend melden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das das PIN-Anmeldeinformationssymbol von Fast Identity Online 2.0 (FIDO2) betrifft. Er wird nicht auf dem Bildschirm mit den Anmeldeinformationen eines externen Monitors angezeigt. Dies tritt auf, wenn dieser Monitor an einen geschlossenen Laptop angeschlossen ist.
  • Dieses Update betrifft Anwendungen, die die Windows-Benutzeroberflächenbibliothek im Windows App SDK (WinUI 3) verwenden. Es macht das Drucken für sie auf Windows 10-Geräten möglich.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den SharedPC-Kontomanager betrifft. Es können nicht mehrere Konten während der Bereinigung gelöscht werden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf lsass.exe auswirken kann. Es reagiert möglicherweise nicht mehr. Dies tritt auf, wenn eine LDAP-Abfrage (Lightweight Directory Access Protocol) an einen Domänencontroller gesendet wird, der über einen sehr großen LDAP-Filter verfügt.

Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die in diesem Paket enthaltenen neuen Updates heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.

Windows 10-Wartungsstapelupdate - 19042.2780, 19044.2780 und 19045.2780​

Dieses Update verbessert die Qualität des Wartungsstapels, bei dem es sich um die Komponente handelt, mit der Windows-Updates installiert werden. Servicing Stack Updates (SSU) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates empfangen und installieren können.

Bekannte Probleme in diesem Update​

Klicken oder tippen Sie, um die bekannten Probleme anzuzeigen​

SymptomeProblemumgehung
Bei Geräten mit Windows-Installationen, die aus benutzerdefinierten Offlinemedien oder benutzerdefinierten ISO-Abbildern erstellt wurden, wird Microsoft Edge Legacy möglicherweise durch dieses Update entfernt, aber nicht automatisch durch das neue Microsoft Edge ersetzt. Dieses Problem tritt nur auf, wenn benutzerdefinierte Offlinemedien oder ISO-Abbilder erstellt werden, indem dieses Update in das Abbild eingeschleust wird, ohne dass zuvor das eigenständige Wartungsstapel-Update (SSU) installiert wurde, das am 29. März 2021 oder später veröffentlicht wurde.
Anmerkung Geräte, die eine direkte Verbindung mit Windows Update herstellen, um Updates zu erhalten, sind nicht betroffen. Dies gilt auch für Geräte, die Windows Update for Business verwenden. Jedes Gerät, das eine Verbindung mit Windows Update herstellt, sollte immer die neuesten Versionen von SSU und das neueste kumulative Update (LCU) ohne zusätzliche Schritte erhalten.
Um dieses Problem zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Sie zuerst die am 29. März 2021 oder später veröffentlichte SSU in das benutzerdefinierte Offline-Medium oder ISO-Image einbinden, bevor Sie die LCU in den Slipstream streamen. Um dies mit den kombinierten SSU- und LCU-Paketen zu tun, die jetzt für Windows 10, Version 20H2 und Windows 10, Version 2004 verwendet werden, müssen Sie die SSU aus dem kombinierten Paket extrahieren. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das SSU zu extrahieren:
  1. Extrahieren Sie die CAB-Datei über die folgende Befehlszeile aus der MSU (am Beispiel des Pakets für KB5000842): Erweitern Sie Windows10.0-KB5000842-x64.msu /f:Windows10.0-KB5000842-x64.cab <Zielpfad>
  2. Extrahieren Sie die SSU aus der zuvor extrahierten CAB über diese Befehlszeile: Erweitern Sie Windows10.0-KB5000842-x64.cab /f:* <Zielpfad>
  3. Sie haben dann die SSU-Kabine, in diesem Beispiel mit dem Namen SSU-19041.903-x64.cab. Importieren Sie diese Datei zuerst in Ihr Offline-Image und dann in die LCU.
Wenn dieses Problem bereits aufgetreten ist, indem Sie das Betriebssystem mit den betroffenen benutzerdefinierten Medien installiert haben, können Sie es beheben, indem Sie den neuen Microsoft Edge direkt installieren. Informationen zum breiten Bereitstellen des neuen Microsoft Edge für Unternehmen finden Sie unter Herunterladen und Bereitstellen von Microsoft Edge für Unternehmen.
Nach der Installation von Updates, die am 10. Januar 2023 und höher veröffentlicht wurden, melden sich Kioskgeräteprofile, für die die automatische Anmeldung aktiviert ist, möglicherweise nicht automatisch an. Nachdem Autopilot die Bereitstellung abgeschlossen hat, bleiben die betroffenen Geräte auf dem Anmeldebildschirm und fordern zur Eingabe von Anmeldeinformationen auf.Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.

So erhalten Sie dieses Update​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert jetzt das neueste Servicing Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Servicing Stack Updates und Servicing Stack Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.

Voraussetzung:

Wählen Sie je nach Installationsszenario eine der folgenden Optionen aus:

  1. Für die Offline-Abbildverwaltung des Betriebssystems:
    Wenn Ihr Abbild nicht über die LCU vom 22. März 2022 (KB5011543) oder höher verfügt, müssen Sie vor der Installation dieses Updates die spezielle eigenständige SSU vom 10. Mai 2022 (KB5014032) installieren.
  2. Für die Bereitstellung von Windows Server Update Services (WSUS) oder bei der Installation des eigenständigen Pakets aus dem Microsoft Update-Katalog:
    Wenn Ihre Geräte nicht über die LCU vom 11. Mai 2021 (KB5003173) oder höher verfügen, müssen Sie vor der Installation dieses Updates die spezielle eigenständige SSU vom 10. August 2021 (KB5005260) installieren.

Installieren Sie dieses Update

Release-KanalVerfügbarNächster Schritt
Windows Update oder Microsoft UpdateJaWechseln Sie zu Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update. Im Bereich Optionale Updates verfügbar finden Sie den Link zum Herunterladen und Installieren des Updates.
Windows Update für UnternehmenNeinNichts. Diese Änderungen werden im nächsten Sicherheitsupdate für diesen Kanal enthalten sein.
Microsoft Update-KatalogJaDas eigenständige Paket für dieses Update finden Sie auf der Microsoft Update-Katalog-Website.
Windows Server Update Services (WSUS)NeinSie können dieses Update manuell in WSUS importieren. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft Update-Katalog.

Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen, verwenden Sie die Befehlszeilenoption DISM/Remove-Package mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Sie können den Paketnamen mit dem folgenden Befehl ermitteln: DISM /online /get-packages.
Das Ausführen des eigenständigen Windows Update-Installationsprogramms (wusa.exe) mit dem Schalter /uninstall für das kombinierte Paket funktioniert nicht, da das kombinierte Paket die SSU enthält. Sie können die SSU nach der Installation nicht mehr aus dem System entfernen.
Dateiinformationen

Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die in diesem Update bereitgestellt werden, laden Sie die Dateiinformationen für das kumulative Update 5023773 herunter.

Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die im Wartungsstapelupdate bereitgestellt werden, laden Sie die Dateiinformationen für SSU herunter – Versionen 19042.2780, 19044.2780 und 19045.2780.

Zuletzt bearbeitet:

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dan Stracke

Last Updated: 15/07/2023

Views: 6533

Rating: 4.2 / 5 (63 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dan Stracke

Birthday: 1992-08-25

Address: 2253 Brown Springs, East Alla, OH 38634-0309

Phone: +398735162064

Job: Investor Government Associate

Hobby: Shopping, LARPing, Scrapbooking, Surfing, Slacklining, Dance, Glassblowing

Introduction: My name is Dan Stracke, I am a homely, gleaming, glamorous, inquisitive, homely, gorgeous, light person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.